Medaillenregen für TuS Sportakrobatinnen beim Hammer Winter Cup

Am vergangenen Wochenende kehrten 17 Sportlerinnen der TuS Bönen erfolgreich vom Hammer Winter Cup zurück. Das jährliche Turnier zum Ende der Wettkampfsaison sorgte dieses Jahr für 5 mal Gold, 2 mal Silber und einen guten sechsten Platz für die TuS.

Den Auftakt für die TuS machte Giulia Viviani in der Altersklasse WKK 2 auf dem Podest. ihre sichere Übung überzeugte das Kampfgericht und so durfte sie sich über 22,310 Punkte sowie den ersten Platz freuen.

In der Altersklasse WKK 1.1 Disziplin Damenpaar gingen Kaya Kleinschmidt und Tarja Koytka auf die Matte. Das Paar musste sich gegen 13 Konkurrentinnen behaupten und reihte sich schließlich mit 21,360 Punkten auf einem guten sechsten Platz ein.

Eine Altersklasse höher in der WKK 1.2 stellte sich das Trio um Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber der Konkurrenz. Bereits vor einigen Monaten gewann das Trio die Silber Medaille auf den Nord-West Deutschen Meisterschaften und auch in Hamm konnte das Trio mit ihrer ausdrucksstarken Übung überzeugen. Mit einer neuen persönlichen Bestleitung mit 22,980 Punkten sicherten sie sich Rang zwei und die Silber Medaille.

Die größte Konkurrenz an diesem Wettkampftag hatte das Damenpaar um Lisa-Marie Kolle und Klara Topel. Ebenfalls in der Altersklasse WKK 1.2 am Start, konnten die beiden Sportlerinnen 16 andere Konkurrentinnen hinter sich lassen. Trotz eines Zeitfehlers reichte es mit 22,340 Punkten zu Platz zwei und Silber.

Als nächste gingen Azra Musanovic und Anastasia Schmidt in der Klasse WKK 2 auf die Matte. Das Duo sorgte für die zweithöchste Wertung im Team der TuS und wurde für ihre saubere Übung mit 23,160 Punkten belohnt. Dies bedeutete Rang eins und die zweite Gold Medaille für die TuS sprang somit heraus.

In der KFL Klasse Level 1 traten Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber auf. Die junge Damengruppe konnte die dritte Gold Medaille mit nach Hause nehmen. Das Kampfgericht vergab 18,620 Punkte.

Ebenfalls in der KFL Klasse allerdings Level 2 starteten Lina Werth, Neva Öztürk und Sophia Sonnenschein. Das Trio, das erst seit diesem Jahr zusammen turnt, konnte sich in diesem Jahr bereits auf anderen Wettkämpfen durchsetzen. Auch in Hamm kämpften sich die drei jungen Sportlerinnen trotz zweier Zeitfehler an die Spitze. Mit 20,590 Punkten durften sie sich über Rang eins und die Gold Medaille freuen.

Ihren letzten Wettkampf absolvierte Anouk Richter. In der Meisterklasse konnte Richter am Ende des Tages noch einmal ihr Können zeigen.Ihre saubere und ausdrucksstarke Kür überzeugte auch diesmal das Kampfgericht. 24,270 Punkte bedeuteten am Ende Platz eins für die Bönenerin, die ab jetzt, nach 15 Jahren aktiver Sportlerin, das Trainerteam unterstützen wird.

Ein erfolgreicher Tag ging so für die TuS Sportakrobatinnen zu Ende. Für die Überraschung des Tages sorgte die abschließende Teamwertung. In der KFl/WKK Klasse erreichte das TuS Team den zweiten Platz unter den 15 Vereinen aus NRW. Das Trainer- und Kampfrichterteam um Sophie Meiritz, Florian Theiler, Kira Oberdörfer und Giulia Ritter war mehr als stolz auf die Ergebnisse ihrer Schützlinge.

Bei der letzten Teamwertung vor Corona im Jahr 2019 landete die TuS Mannschaft noch auf Rang 9 in der Gesamtwertung. Eine starke Verbesserung, die sich in den Wertungen sichtbar gemacht hat.