Sportakrobatinnen beim Internationalen Gutenberg Pokal

Am vergangenen Wochenende fand der 22. Internationale Gutenberg Pokal in Mainz statt. Die TuS Bönen konnte sechs Formationen auf die Matte schicken, die sich teilweise gegen fünf Nationen durchsetzen mussten. Mit dabei waren unter anderem Formationen aus Bulgarien, Großbritannien, Italien, der Schweiz und natürlich Deutschland. Die Bönener Sportlerinnen erreichten dabei gute Platzierungen im Mittelfeld und kratzten teilweise sogar an einem Treppchenplatz.

Zur Eröffnung des Wettkampfes gingen in der Altersklasse KFL Level 1 für die TuS die Damengruppe um Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber an den Start. Die drei jungen Sportlerinnen zeigten eine saubere Übung und wurden mit 20,020 Punkten belohnt, womit sie auf Platz vier landeten und ein Platz auf dem Treppchen nur knapp verpassten.

In derselben Altersklasse ging auch das Duo Miley Nagel und Carla Bowinkel auf die Matte. Leider schlichen sich mehrere Unsicherheiten in die Übung ein, sodass es am Ende nur für 17,130 Punkte reichte, was Platz 14 bedeutete.

Eine Altersklasse höher, KFL Level 2, zeigten Lina Werth, Neva Öztürk und Sophia Sonnenschein ihre Übung. Das Trio überzeugte die Kampfrichter mit einer ausdrucksstarken Choreographie und durfte sich über 20,190 Punkte freuen. Dies reichte ebenfalls für Platz vier.

Das Paar um Kaya Kleinschmidt und Tarja Koytka in der Altersklasse WKK 1.1 musste sich unter 12 weiteren Paaren behaupten. Die beiden Mädels zeigten eine saubere Übung zu der Musik „Lollipop“ von MIKA und reihten sich auf den achten Platz mit 20,130 Punkten ein.

Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber gingen als Damengruppe an den Start und musste sich gegen 24 weiteren Formationen in der Altersklasse WKK 1.2 durchsetzen. Die drei bewiesen sich mit ihrer artistisch starken Übung und wurden mit 21,720 Punkten belohnt. Am Ende reichte es für Platz 13 in einem starken Teilnehmerfeld. Lediglich 0,2 Punkte fehlten für eine Top 10 Platzierung.

Ebenfalls in der Altersklasse WKK 1.2 zeigten Isabella Topel und Maira Bittmann ihr Können. Das Paar platzierte sich auf Rang 12 von 20 Formationen mit 20,930 Punkten. Krankheitsbeding musste leider der Start des erfahrenen Damenpaares Lisa-Marie Kolle und Klara Topel kurzfristig abgesagt werden. Die beiden wären ebenfalls in dieser Wettkampfklasse angetreten. Wir wünschen nochmal gute Besserung.

Ein erfolgreiches, langes und spannendes Wochenende liegt hinter den Sportlerinnen der TuS Bönen. Das Trainerteam um Giulia Viviani und Anna Heße ist zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Auch die vertretenden Kampfrichter, Florian Theiler und Anouk Richter, waren zufrieden mit den Übungen. Nach den nationalen und regionalen Erfolgen, fand das Trainerteam es hilfreich auch mal einen internationalen Vergleich zu ziehen und zu sehen, wo die eigenen Sportlerinnen sich dort platzieren.