TuS Damenpaar bei Deutscher Bestenermittlung in Taucha

Am Samstag fand die Deutsche Bestenermittlung, die Deutsche Meisterschaft der Wettkampfklassen, der Sportakrobatik im sächsischen Taucha statt. Die TuS Bönen konnte sich in diesem Jahr mit einem Damenpaar qualifizieren und somit das Team NRW unterstützen.

Lisa-Marie Kolle und Klara Topel qualifizierte sich bereits Mitte August für die nationalen Titelkämpfe und durfte somit am vergangenen Wochenende Nordrhein-Westfalen als eines von drei Damenpaaren in der Altersklasse WKK 1.2 vertreten. Die beiden Sportlerinnen konnten ihre Kür noch mit einigen Schwierigkeiten aufstocken. So zeigten sie beispielsweise einen neuen Rückwärtssalto, den sie bereits eine Woche zuvor auf der Nordwestdeutschen Meisterschaft erstmalig präsentiert hatten. Im Vergleich zur vorherigen Woche konnten Kolle und Topel nochmal eine Steigerung hinlegen und zeigten eine deutlich sicherere und sauberere Übung. Diese wurde mit 21,840 Punkten belohnt. Dies bedeutete in der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland Platz 13 von 25 Teilnehmern. Damit verpassten sie das Finale mit nur 0,4 Punkten knapp. 

Heimtrainerin Anna Heße war sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Sportlerinnen und ist stolz, dass sich nach über 10 Jahren wieder eine Formation der TuS Bönenfür die Bestenermittlung qualifizieren konnte. Als Kampfrichterin begleitete an diesem Wochenende Giulia Ritter das Team.