Sportakrobatinnen holen dreimal Gold und Tageshöchstwertung beim Nachwuchsturnier in Hattingen

Die Sportakrobatinnen der TuS Bönen kehrten am vergangenen Wochenende vom Nachwuchsturnier in Hattingen mit zufriedenstellenden Leistungen zurück. Die Sportlerinnen erturnten sich dreimal Gold, einmal Silber und weitere Platzierungen.

Ganz zu Anfang des Tages gingen Miley Nagel und Carla Bowinkel in der Altersklasse KFL 1 für die TuS auf die Matte. Es war der erste gemeinsame Wettkampf für das Damenpaar und sie konnten sich mit einer sauberen Übung und 19,060 Punkten über den fünften Platz freuen. In derselben Altersklasse gingen auch die Vereinskolleginnen Lene Lampersbach und Fabienne Klamke auf die Matte. Es schlichen sich kleine Unsicherheiten ein, sodass sie mit 18,770 Punkten am Ende auf Platz sieben landeten.

Für die Altersklasse KFL 1 Damengruppen erturnte sich das bereits erfahrenere Trio mit Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber den verdienten ersten Platz und konnte sich mit 20,270 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Ebenfalls als Damengruppe gingen Lina Werth, Neva Öztürk und Sophia Sonnenschein in der Altersklasse KFL 2 auf die Matte. Das Trio feierte ebenfalls ihr Wettkampf-Debüt und sie konnten sich mit einer ausdrucksstarken Übung über den ersten Platz mit 20,540 Punkten freuen.

In der Altersklasse WKK 1.1 ging auf dem Podest Laura Werth an den Start. Grobe Fehler schlichen sich ein, wodurch die erfahrene Sportlerin am Ende mit 20,400 Punkten knapp einen Treppchenplatz verpasste.

Das Damenpaar um Kaya Kleinschmidt und Tarja Koytka erturnte sich mit einer sicheren Übung und 20,530 Punkten den achten Platz in einem starken Konkurrenzfeld.

Eine Altersklasse höher gingen in der WKK 1.2 die Damenpaare Lisa-Marie Kolle und Klara Topel sowie Isabella Topel und Maira Bittmann an den Start. Topel und Bittmann, die gewohnt sind in einem Trio zu turnen, mussten aufgrund einer Verletzung von Victoria Weidner im Duo starten, kurzfristig ihre Übung umstellen und konnten sich dennoch 21,330 Punkte erturnen und erreichten Platz sieben unter 22 Startern. Kolle und Topel, die sich für die Deutsche Bestenermittlung qualifiziert haben, zeigten ebenfalls eine saubere Übung, jedoch mit Flüssigkeitsfehlern. Am Ende reichte es für 21,500 Punkten und somit Platz fünf.

In der WKK 2 starteten auf dem Podest Giulia Viviani und Anouk Richter für die TuS. Viviani zeigte eine Ausdrucksstarke Übung und feierte ihren ersten Wettkampf des Jahres mit 20,560 Punkten. Damit reihte sie sich hinter ihrer Vereinskollegin Richter ein, die sich mit ihrer technisch sauberen und artistisch starken Übung mit 24,010 Punkten den ersten Platz und sogar die Tageshöchstwertung sicherte.

Am Ende des Tages zeigten Azra Musanovic und Anastasia Schmidt ihr können. Ein grober Wackler bei einem Balance Element verhinderte eine höhere Punktzahl, sodass es am Ende mit 20,610 Punkten für Platz sechs reichte.

Das Trainerteam war zufrieden mit den Leistungen der Sportlerinnen, in einem großen Teilnehmerfeld konnten sich alle Sportler trotz kleiner Unsicherheiten beweisen und nach einer langen Sommerpause war der Wettkampf ein guter Start in die zweite Jahreshälfte.