Goldener & Silberner Sommerabschluss in Mainz

Sportakrobatinnen der TuS Bönen glänzen mit 3x Gold und 3x Silber bei Wettkampf in Mainz

Die Sportakrobatinnen der TuS Bönen kehrten mit beeindruckenden Erfolgen vom 37. Nachwuchsturnier des SAV Mainz-Laubenheim aus der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt zurück. Alle Sportlerinnen des Vereins konnten eine Medaille gewinnen und brachten somit zahlreiche Auszeichnungen mit nach Hause.

Im KFL Level 1 erturnten sich in der Kategorie Damengruppe Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber mit einer technisch sehr sauberen Übung eine neue persönliche Bestleistung von 22,120 Punkten. Dies bedeutete Platz zwei und die erste Silbermedaille des Tages.

Als nächstes gingen die Podest-Starterinnen auf die Matte. In der Altersklasse WKK 1.2 zeigte Laura Werth erneut ihre Stärke und setzte sich gegen all ihre Konkurrentinnen durch. Mit 22,280 Punkten und über 2,5 Punkten Vorsprung auf Platz zwei sicherte sie sich verdient die Goldmedaille und den ersten Platz auf dem Treppchen.

Eine Altersklasse höher in der WKK 2 ging Anouk Richter an den Start. Als Alleinstarterin war an diesem Tag die eigene Nervosität ihre größte Gegnerin. Ihre mitreißende Choreografie zu Jar of Hearts von Christina Perri begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch das Kampfgericht. So durfte sie sich zurecht über die höchste Artistik Note des gesamten Wettkampffeldes freuen. Einziger Wehmutstropfen, ein grober Fehler beim ersten Handstand-Elemente verhinderte eine noch bessere Punktzahl. Dennoch erturnte sie sich mit 22,510 Punkten eine sehr gute Wertung und durfte die sich über die Goldmedaille freuen.

Nach der Mittagspause griffen dann auch die drei Damenpaare der TuS Bönen ins Wettkampfgeschehen ein. Besonders erfreulich war hier die Leistung des neuformierten Duos Kaya Kleinschmidt (13) und Tarja Koytka (8), die in der Altersklasse WKK 1.1 antraten. Für Koytka war es der erste offizielle Wettkampf überhaupt. Die anfängliche Nervosität war während der Kür wie weggeblasen und die beiden Mädels überzeugten direkt mit einer schönen Übung. 20,080 Punkte waren der Lohn. Damit sorgten sie für die Überraschung des Tages, denn dies bedeutete Platz zwei und damit die nächste Medaille für das Team der TuS.

Ebenfalls Silber mit 21,560 Punkten ging an das Damenpaar Azra Musanovic und Anastasia Schmidt in der Altersklasse WKK 2. Für die beiden Sportlerinnen war es der erste offizielle Wettkampf in dieser Konstellation und eine gelungene Premiere.

Den Abschluss aus Bönener Sicht machten das erfahrene Duo Lisa-Marie Kolle und Klara Topel. Und auch hier gab es Grund zu feiern, mit 22,580 Punkten waren die beiden Sportlerinnen am Samstag in der Altersklasse WKK 1.2. nicht zu schlagen. Und so sicherten sie sich in der Konkurrenz der 15 Duos Platz eins und die Goldmedaille.

Das an diesem Wochenende verantwortliche Trainerteam, bestehend aus Kira Oberdörfer und Giulia Viviani, zeigte sich mehr als zufrieden mit den herausragenden Leistungen ihrer Schützlinge. „Das jede unserer Mädels eine Medaille mit nach Hause nimmt, war absolut nicht zu erwarten, aber nach den super Leistungen absolut verdient,“ berichtet Oberdörfer stolz. Auch die beiden Kampfrichter Florian Theiler und Giulia Ritter waren beeindruckt von den großartigen Leistungen der eigenen Sportlerinnen.

Nun genießen die Sportakrobatinnen aber erstmal eine wohlverdiente dreiwöchige Sommerpause. Ab August werden sie sich dann wieder in der heimischen Sporthalle auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten und weiterhin hart trainieren, um ihre Erfolge auszubauen.