Summer Acro Cup 2023

Am vergangenen Sonntag zeigten Groß und Klein der Sportakrobatik Abteilung ihr Können. Beim Summer Acro Cup (Vereinsmeisterschaft) wurde Familie und Freunden präsentiert, was die letzten sechs Monate im wöchentlichen Training eingeübt wurde.

Nicht nur für die Sportlerinnen der Wettkampfgruppe war es ein aufregender Tag, für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, auch für die Mädels der Sichtungsgruppen bot der Wettkampf eine große Bühne. Sie zeigten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm und aktuelle Elemente, die sie üben. Insbesondere der Eröffnungstanz war ein echtes Highlight. Beide Sichtungsgruppen boten hier eine wunderschöne Vorstellung. Insgesamt 56 Sportlerinnen der Abteilung präsentierten am Sonntag ihr Akrobatisches-Können.

Wettkampfmodus: Geturnt wurde in zwei Durchgängen, aufgeteilt nach Sportlerinnen, die schon eine komplette Wettkampfkür inklusive Musik und Choreografie besitzen und solche, die bisher noch keine eigenen Tanzschritte haben. Am Ende wurde jeweils der Mittelwert gebildet.

Bei den Sportlerinnen ohne Musik gingen die Jüngsten im Team Miley Nagel (9) und Carla Bowinkel (5) an den Start. Mit 11,360 Punkten durften sie sich über die Goldmedaille und den Vereinsmeistertitel freuen.

Bei den Mädels mit Wettkampfübung wurde in zwei Altersklassen unterteilt – bis 13 Jahre und über 13 Jahre. Bei den Jüngeren setzte sich Laura Werth (10) gegen ihre Vereinskameradinnen durch. Mit 22,945 Punkten erturnte sie sich die Goldmedaille und damit den Vereinsmeistertitel. Auf Rang zwei reihte sich die Damengruppe um Lisa Schmoll (11), Melina Frese (11) und Alexandra Weber (7) mit 21,845 Punkten ein. Über die Bronzemedaille durften sich Lina Werth (12), Neva Öztürk (12) und Sophia Sonnenschein (7) mit 20,015 Punkten freuen. Die drei Mädels feierten ihre Wettkampfpremiere und können mehr als stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Ebenfalls ihre Wettkampfpremiere feierte das Damenpaar Kaya Kleinschmidt (13) und Tarja Koytka (8). Mit 19,930 Punkten mussten sie sich knapp den Vereinskolleginnen geschlagen geben und landeten auf Rang vier.

Bei den Mädels über 13 Jahren ging es sehr spannend zu. Am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest mit 22,395 Punkten standen Lisa-Marie Kolle (16) und Klara Topel (10). Knapp dahinter auf dem zweiten Platz sicherte sich Anouk Richter (20) bei ihrem Wettkampfdebüt auf dem Podest die Silbermedaille und den Vizetitel (22,240 Punkte). Auf dem dritten Platz reihte sich die inzwischen schon erfahrene Demengruppe Mia Sander (16), Josefine Wendel (13) und Isabella Weber (9) mit 22,070 Punkten ein. Die drei Sportlerinnen zeigten zum ersten Mal ihren neu erlernten vorwärts Salto. Eine noch nicht ganz perfekte Landung führte leider zu einigen Abzügen. Dennoch ist Trainerin Sophie Meiritz stolz auf die Leistung ihrer Mädels. "Wir wollten den Anlass nutzen, um den Salto schon einmal unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.", lobte Meiritz im Anschluss an die Veranstaltung. Den vierten Platz belegte Giulia Viviani (17) mit 21,925 Punkten auf dem Podest. Sie überzeugte insbesondere durch ihre ausdrucksstarke Choreografie. Knapp dahinter mit 21,835 Punkten auf Platz fünf folgten die Teamkolleginnen Azra Musanovic (17) und Anastasia Schmidt (10). Für die beiden Sportlerinnen war es der erste Wettkampf in dieser Formation. Isabella Topel (13), Victoria Weidner (12) und Maira Bittmann (8) erreichten 21,030 Punkte und damit Platz sechs. Viele kleine Ausführungsfehler verhinderten eine bessere Platzierung.

Neben den Wettkämpferinnen zeigten Emily Haggeney und Lene Lampersbach, Sophie Meiritz und Theresa Deutschmann sowie Mara Sonderhüsken, Emilia Satur und Mila Bowinkel jeweils eine kleine Show. Ihre Formationen waren zum Teil nicht vollständig oder gerade erst neu zusammengestellt, sodass eine Teilnahme mit Bewertung noch nicht möglich war.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch drei Überraschungen. In der vergangenen Woche kamen die Nominierungen der Landestrainerin für die Nord-West Deutschen Meisterschaften Mitte September in Kiel. Die Qualifikation geschafft und damit im Herbst mit dabei sind Lisa-Marie Kolle und Klara Topel, Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber sowie Isabella Topel, Victoria Weidner und Maira Bittmann.

Alles in allem sind das Trainerteam und der Abteilungsvorstand rundum zufrieden mit der Veranstaltung. Nun geht es für den Großteil in die verdiente Sommerpause, ehe es im August mit der zweiten Saisonhälfte wieder losgeht. Ein kleines Team bereitet sich aktuell noch auf einen letzten Wettkampf Anfang Juli in Mainz vor, bevor auch sie drei Wochen Ferien haben.