Bönener Sportakrobatinnen sind bei der NRW-Meisterschaft erfolgreich

Klein, aber fein war das Aufgebot der TuS Bönen bei den NRW-Landesmeisterschaften in der Sportakrobatik – und erfolgreich dazu.

Bönen - Dabei war der TuS am vergangenen Wochenende in Aachen lediglich mit zwei Trios am Start. Ursprünglich waren acht Bönener Teams eingeplant. „Aber vier fielen wegen Krankheit aus, zwei wegen Klassenfahrten“, berichtet Trainerin Giulia Ritter.

 

Platz zwei für die Jüngsten

 

Den Anfang machte das jüngere Trio bestehend aus Lisa Schmoll (10 Jahre), Melina Frese (11) und Alexandra Weber (6). Die drei Mädchen starteten im Rahmen der KFL-Klasse (Konzept zur Förderung des Leistungssport-Nachwuches im Deutschen Sportakrobatik Bund) auf Einsteiger-Level 1 – und zeigten in ihrem zweiminütigen Programm eine ordentliche Kür. Und auch wenn sich in die kombinierte Übung mit Handstand, Sprüngen, Grätschen, Würfen und Bodenelementen einige kleine Fehler einschlichen: Die Bönener Mädchen überzeugten das Kampfgericht und wurden Vize-Landesmeister.

Erstmals in der Wettkampfklasse

 

Das zweite Bönener Trio mit Isabella Topel (13), Victoria Weidner (11) und Maira Bittmann (8) feierte eine Premiere: Nachdem die drei Mädchen im vergangenen Jahr noch im KFL-Programm auf Level 3 starteten, waren sie jetzt erstmals in der Wettkampfklasse vertreten. In der Altersklasse bis 16 Jahre zeigten sie eine schöne Kür und präsentierten ebenfalls neu erlernte Elemente. Am Ende erreichten sie den guten achten Platz von zwölf Trios.

 

Insgesamt war es für die Bönener ein vielversprechender Start in die neue Wettkampf-Saison. Fortgesetzt wird diese Anfang März, wenn zwei TuS-Formationen am „Potsdam-Cup“ in der brandenburgischen Landeshauptstadt teilnehmen werden.

 

Austausch mit israelischer Gruppe

 

In Bönen wird es dann in den Osterferien ein echtes Highlight geben. Es hat sich zum ersten Mal Besuch aus Israel zu einem Austausch angemeldet. „Die ersten Kontakte sind über Instagram entstanden. Anfang des Jahres haben wir das dann festgemacht“, berichtet Giulia Ritter.

 

Vom 12. bis 15. April in Bönen

 

Die israelische Gruppe mit etwa 20 eher jüngeren Sportlerinnen sowie deren Eltern und Betreuern wird am Mittwoch, 12. April, in Bönen eintreffen und bis zum 15. bleiben. Untergebracht sind die TuS-Gäste in einem Hotel in Hamm. Geplant ist neben einem Freizeitprogramm und dem gemeinsamen Training auch ein Wettkampf untereinander, der am 14. April stattfinden soll.

 

WA 08.02.2023