Jahresrückblick 2022

Nach der Corona-Pause mit unregelmäßigem Training konnten wir in 2022 wieder durchstarten. Wir haben Anfang des Jahres bis auf eine Formation alle Sportlerinnen neu zusammengestellt. Dann hieß es erst mal fleißig trainieren. So konnten wir in der ersten Jahreshälfte erst mal nur mit zwei Formationen an Wettkämpfen teilnehmen.

Ein Highlight war am 12.06.2022 unser Summer Acro Cup in Bönen. Bei unserer Vereinsmeisterschaft wurden Familie und Freunden präsentiert, was die letzten sechs Monate im wöchentlichen Training eingeübt wurde und viele haben erste Wettkampferfahrung gesammelt.

In der zweiten Jahreshälfte waren alle neuen Formationen bereit für den Wettkampf und wir haben an vielen Wettkämpfen, auch außerhalb von NRW teilgenommen (Augsburg, Birkenau, Mainz) und viele Medaillen gesammelt. Mit neun Formationen in unserer Wettkampfmannschaft konnten wir das Jahr erfolgreich beenden.

Bei unserem Adventsturnen am 11.12.2022 in Bönen, ein vereinsinternes Schauturnen, bei dem die beiden Sichtungsgruppen und alle aus der Wettkampfgruppe ihr Können zeigten, hatten wir einen schönen Jahresabschluss.

Auch die beiden Sichtungsgruppen sind dieses Jahr wieder ins regelmäßige Training gestartet. Weiterhin trainieren SGI und SGII mit maximaler Teilnehmeranzahl. Dies und eine lange Warteliste zeigt die Beliebtheit bei den Kindern. Für Nachwuchs ist also immer gesorgt, die nächsten neu zusammen gestellten Formationen sind bereits im Training oder in Planung.

Erfreulich ist auch das wir neue Trainer und Trainerinnen in unserer Abteilung integrieren konnten. Wir konnten Florian Theiler und Sophie Meiritz für die Wettkampfgruppe und Giulia Viviani, Lilly Weber, und Nicole Nagel für die Sichtungsgruppen gewinnen.

Wettkampfergebnisse

NRW Landesmeisterschaften in Hattingen 26.03.2022:

Lisa-Marie Kolle/Klara Topel: 5. Platz

NRW Frühliungs-Turnier in Hamm 29.05.2022:

Mara Sonderhüsken/Zuzanna Pluta/Lene Lampersbach: 6. Platz

Summer Acro Cup 12.06.2022 in Bönen:

Augsburger Akrobatik Cup in Augsburg 09.10.2022:

Isabella Topel/Victoria Weidner/Maira Bittmann: 2. Platz

Horst Stephan Pokal in Birkenau 15.10.2022:

Mia Sander/Josefine Wendel/Isabella Weber: 13. Platz

Internationaler Gutenberg Pokal in Mainz 21.-23.10.2022:

Mara Sonderhüsken/Zuzanna Pluta/Lene Lampersbach: 14. Platz