TuS Sportakrobatinnen trainieren mit Landestrainerin

Das erste NRW Kadertraining der Sportakrobaten stand an, mit dabei, zwei junge Sportlerinnen der TuS Bönen.

Am vergangenen Sonntag hieß es für die beiden Sportakrobatinnen Sophie Meiritz und Lina Werth nicht Füße hoch und entspannen auf dem Sofa, sondern Sportsachen packen und ab in die Turnhalle. Zusammen mit ihrer Heimtrainerin Giulia Ritter wurde vier Stunden unter der Leitung von Landestrainerin Sabine Winkel (KSV 02 Gütersloh) an der Technik von Balance- und Wurfelementen gefeilt. Beim gemeinsamen Training mit Sportlerinnen aus Werl, Dortmund, Gütersloh und Aachen wurden viele Tipps und Tricks für das heimische Training mitgenommen. Zum Abschluss des Lehrgangs standen noch ein paar neue Elemente auf dem Trainingsplan, sowie eine gemeinsame Teamaufgabe, die das Miteinander der Sportelrinnen aus verschiedenen Vereinen untereinander stärken sollte.

„Es ist schön, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, wieder an einem Lehrgang teilzunehmen. Gerade der Austausch mit anderen Sportlerinnen und Trainerinnen ist in den vergangen zwei Jahren zu kurz gekommen. Coronabedingt konnten wir an keinen Wettkämpfen teilnehmen, den Mädels und auch uns Trainerinnen, fehlt es einfach den Vergleich mit anderen Sportlerinnen zu haben, um neue Anreize und Impulse für das eigene Training zu bekommen“ so Trainerin Giulia Ritter.

Ende März stehen die NRW Landesmeisterschaften in der Sportakrobatik an, wo auch die TuS gerne wieder Sportlerinnen starten lassen möchte. Nun heißt es für Sophie und Lina das Neugelernte im Training weiter umzusetzen, um sich für den anstehenden Wettkampf zu empfehlen.