Bönener Formation holt guten 5. Platz

Die TuS-Mannschaft zeigt sich mit dem Abschneiden bei den NRW-Meisterschaften in eigener Halle zufrieden.

Yasmin, Emma, Emilie

Bönen - Diesmal maß sich der eigene Nachwuchs mit dem von Vereinen aus ganz NRW. Die TuS gab sich als guter Gastgeber und überließ die Titel den teils weit angereisten Gästen.

Überrascht wurde das Bönener Trainertrio Eva und Anna Heße sowie Giulia Ritter allerdings vom fünften Platz der Formation Yasmin Elias, Emma Schmidt und Emilie Immel. Ganz knapp verpassten die drei das Podest bei den Schülern.

„Bei uns sind ja einige Debütantinnen dabei, die das erste Mal überhaupt Wettkampfluft schnuppern“, erklärt Giulia Ritter den sportlichen Stellenwert für den Verein. Erfahrene Sportakrobaten gingen zwar auch für den Gastgeber auf die Matte. Aber diese Unterfrauen, auch sie zumeist erst vor einem halben Jahr in die neue Position gewechselt, trugen Neulinge durch die Arena.

Lisa & Isabella

„Alle haben ihre Sache gut gemacht“, lobte Andrea Ritter. Die Konkurrenz war mit 20 Teilnehmern pro Gruppe groß gewesen. Überschaubar sei es einzig in der Einteilung Damengruppe/Jugend zugegangen. „In diesem Alter starten die meisten Teilnehmer schon in der Vollklasse“, erklärte die Abteilungsleiterin.

Außergewöhnlich: Das Leistungszentrum Sportakrobatik Düsseldorf fuhr in der Gruppe Damenpaar/Jugend einen kompletten Medaillensatz von Bronze bis Gold ein. Zahlenmäßig gut vertreten, aber auch sportlich sehr erfolgreich war der Burtscheider TV.

Julia, Fiona, Judith
Julia, Hannah, Lisan

„Ansonsten war die Konkurrenz recht ausgeglichen“, beobachtete Giulia Ritter. Sie übernahm gemeinsam mit Anna Heße nach der Mittagspause am Sonntag den Platz am Kampfrichtertisch. Am Morgen saß dort Anouk Richter für die TuS.

Die teilnehmenden Vereine mussten die Balance- und Tempoübungen auch bewerten. Die Zahl der Richter hing von der der eigenen Starter ab. „Wir sind zufrieden mit der Veranstaltung“, sagte Abteilungsleiterin Andrea Ritter. „Im großen und ganzen ging alles gut über die Bühne. Zeitliche Verzögerungen sind wegen im Vorfeld schwer einzuschätzender Teilnehmerzahlen normal.“ Über 100 Starts wurden es schließlich. Die zahlreichen Helfer der TuS betreuten ihre Gäste bis zum Ende der Siegerehrung um 18.30 Uhr und bauten dann noch ab.

„Auch die Einteilung der Helfer und deren Engagement war vorbildlich“, lobte Andrea Ritter.

Auch der Blick auf die gut gefüllte Tribüne freute Andrea Ritter. „Es waren viele Ehemalige von uns als Zuschauer dabei.“ Gelohnt haben dürfte sich die Ausrichtung für die Gastgeber auch. 300 Bratwürste, 50 kg Pommes und einiges an Weingummitieren und Kuchen gingen über den Tresen.

(Westfälischer Anzeiger 06.03.2018)

Die gesamte Mannschaft der Sportakrobaten der TuS Bönen