TuS Sportakrobaten starten bei Mannschaftsmeisterschaft in Lingen

Zum letzten Wettkampf des Jahres, der Mannschaftsmeisterschaft fuhren die Sportakrobatinnen der TuS am vergangenen Samstag, 18.11.2017, nach Lingen/Ems.

Hier messen sich einmal nicht die einzelnen Formationen, sondern in Vollklasse und Nachwuchsklasse jeweils eine komplette Mannschaft des jeweiligen Vereins bestehend aus max 4 / mind. 3 Formationen (ein Streichergebnis).

Leider kann die TuS in der Vollklasse nur eine Formation, die Damengruppe Jugend Jessica Manthey, Anouk Richter und Luna Standop, aufbieten. Somit ging es für die drei jungen Sportlerinnen lediglich darum, Wettkampfpraxis zu sammeln. Sie konnten ohne Druck ihre Kombiübung in neuem Wettkampfoutfit präsentieren.

Trotz vieler kleiner technischer Fehler und einer im Vergleich zur gleichaltrigen Konkurrenz noch ausbaufähiger Artistik war das Trainerteam mit der Vorstellung recht zufrieden. Am Ende erturnten die Sportlerinnen 19,450 Punkte und in der Gesamtabrechnung den 7.Platz.

In der Nachwuchsklasse war die TuS Bönen personell besser aufgestellt. In dieser Leistungsklasse konnte eine komplette Mannschaft an den Start gehen. Zwar musste die Damengruppe Jugend Julia Faerber, Hannah Nave und Lisa-Marie Kolle kurzfristig verletzt passen, aber die drei verbliebenen Formationen gewährleisteten die Wettbewerbsfähigkeit der TuS Mannschaft.

Auf dem Podest erturnte Giulia Viviani mit einer soliden Übung 19,820 Punkte für die Mannschaftswertung. Das Damenpaar Jugend Jenni Sofronov und Aimée Begrow konnte bei ihrem letzten gemeinsamen Wettkampf leider nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Unter der Anspannung es besonders gut machen zu wollen, schlichen sich zahlreiche Unsicherheiten in die Präsentation der Übung ein. Am Ende steuerten sie 17,410 Punkte zum Gesamtergebnis bei. Ihren ersten Wettkampf bestritt die Damengruppe Jugend Ina Geyer, Sophie Meiritz und Lily Ehlert. Es gelang eine sehr gute Premiere. Alle Elemente der Übung klappten und es gab nur kleine Beanstandungen in der Choreographie. Ihr Anteil am Mannschaftsergebnis betrug hervorragende 18,740 Punkte.

Die komplette Nachwuchsmannschaft belegte mit 55,970 Punkten den 11. Platz.

Im Kampfgericht vertraten Melissa Martens und Anna Heße die TuS.