Sportakrobatinnen in Mainz

Am vergangenen Wochenende ging es für einige Akrobatinnen zum Nachwuchs-Turnier nach Mainz-Laubenheim.

Bereits am Freitag machte sich die Delegation der Bönener Sportakrobatinnen inklusive Trainer, Kampfrichter und Eltern auf den Weg in Richtung Mainz, bevor es dann am Samstag ernst wurde.

Die TuS schickte eine Podest-Starterin in der D-Klasse, sowie fünf Paare und ein Trio in der C-Klasse auf die Wettkampffläche. Dabei feierten einige Sportlerinnen ihre Wettkampfpremiere.

Lisa - (c) Tanja Liedert

Den Auftakt machte Lisa Schmoll auf dem Podest, am Anfang von der großen Halle und den vielen Zuschauern noch etwas eingeschüchtert, traute die 7-jährige sich schließlich doch unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Teamkolleginnen vor die Kampfrichter und zeigte was sie kann. 19,500 Punkte und ein super 6. Platz waren das Ergebnis ihrer ersten Meisterschaft.

Anschließend starteten die Damenpaare unter 14 Jahre. Hier ging zuerst unser jüngstes Paar mit Lisa-Marie Kolle und Klara Topel auf die Wettkampffläche. Die beiden Sportlerinnen zeigten im Vergleich zu den Landesmeisterschaften schwierigere Elemente und erturnten sich mit 18,720 Punkte den 11. Platz. Yasmin Elias und Isabella Topel hatten einige Wackler in ihrem Programm und landeten mit 19,160 Punkten auf dem 10. Platz. Im vereinsinternen Duell setzte sich diesmal das Paar um Giulia Viviani und Kaya Kleinschmidt durch. Anfang des Jahres hatte das Duo noch mit größeren Fehlern zu kämpfen, doch der Trainingsfleiß sollte sich diesmal auszahlen. Mit 19,350 Punkten sicherten sie sich den 9. Platz.

Lisa & Klara - (c) Tanja Liedert
Yasmin & Isabella - (c) Tanja Liedert
Giulia & Kaya - (c) Tanja Liedert

Zuzanna, Amelie, Lina - (c) Tanja Liedert

Ebenfalls in der Altersklasse der unter 14-jährigen, allerdings bei den Trios ging die neuformierte Damengruppe mit Zuzanna Pluta, Amelie Wittbrodt und Lina Werth für die TuS an den Start. Die drei Mädchen zeigten, dass sie wahre Wettkampfsportler sind und wuchsen im Vergleich zum Training über sich hinaus. Sie erkämpften sich in einem großen Teilnehmerfeld 18,170 Punkte und Platz 16.

Eine Altersklasse höher, bei den Damenpaaren über 14 Jahre gingen zwei Formationen für die TuS an den Start. Wettkampfpremiere in der neuformierten Formation feierten Sophie Meiritz und Emily Korn. Aufgrund großer Nervosität schlichen sich nach und nach Fehler in die Übung ein, so dass die beiden große Abzüge in Kauf nehmen mussten. Am Ende stand der 14. Platz zu Buche. In der gleichen Altersklasse gingen auch Theresa Berghoff und Romy Steinbach an den Start. Die beiden Sportlerinnen erwischten einen guten Tag und durften sich am Ende über 19,670 Punkte und den 7. Platz freuen.

Sophie & Emily - (c) Tanja Liedert
Theresa & Romy - (c) Tanja Liedert

Ein langes und anstrengendes Wettkampfwochenende, mit 7 Stunden Wettkampf in Sauna Atmosphäre liegt hinter den TuS Akrobatinnen. Nun geht es erstmal in die Sommerpause.