TuS Akrobaten holen Titel in Düsseldorf

Am vergangen Sonntag fanden in der Landeshauptstadt die Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften der Sportakrobatik in der Vollklasse statt.

Für die TuS gingen die erfahrene Damengruppe um Jessica Manthey, Anouk Richter und Luna Standop in der Altersklasse Junioren 1 an den Start. Die drei präsentierten eine ausdrucksstarke Choreographie, gepaart mit sauberen Elementen. Mit 20,020 Punkten sicherten sie sich die Goldmedaille und dürfen sich nun Rheinisch-Westfälischer Meister nennen.

Ihren zweiten Start an diesem Wettkampftag absolvierte Anouk Richter mit ihrer neuen Partnerin Aimée Begrow. Das junge Damenpaar zeigte das in ihnen noch viel Potential steckt. Sie verfehlten das Treppchen  nur ganz knapp und belegten einen guten 4. Platz.

Wie schon bei den Landesmeisterschaften der Nachwuchsklasse in Bönen, wurden die Podest-Starterinnen in den Vollklasse Wettkampf ausgegliedert.

In der Schülerklasse startete Giulia Viviani für die TuS Akrobaten. Leider erwischte sie einen nicht ganz so guten Tag und konnte den sonst so sicheren Handstand nicht lange genug fixieren, was sie wertvolle Punkte kostete. Am Ende stand der 9. Platz zu buche.

Zusätzlich durften in der Nachwuchsklasse noch zwei weitere Starts gemeldet werden. Das Bönener Trainerteam ermittelte diese in einem internen Turnier. Durchgesetzt hatten sich das Schüler-Trio Emma Schmidt, Yasmin Elias und Emilie Immel, sowie das Jugend-Paar Theresa Berghoff und Romy Steinbach.

Dabei sorgten Berghoff und Steinbach für eine kleine Überraschung. Sie überzeugten die Wertungsrichter mit ihrer technisch sehr sauberen Kür und durften sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Einen guten fünften Platz erreichte das Trio Schmidt/Elias/Immel. Sie zeigten sich im Vergleich zu den Nord-West-Deutschen Meisterschaften schon deutlich sicherer, lassen sich jedoch noch zu sehr von der großen Kulisse in fremder Halle beeindrucken.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampftag für die Bönenerdelegation und auch das Trainerteam um Anna und Eva Heße zeigte sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Im Kampfgericht vertraten Andrea und Giulia Ritter die Farben der TuS Bönen.

Nun heißt es Kräfte sammeln, denn am kommenden Wochenende geht es für einige Akrobaten schon wieder weiter. Beim 34. Nachwuchsturnier in Mainz-Laubenheim wollen sie sich mit der überregionalen Konkurrenz messen und weitere Wettkampferfahrung sammeln.